9

iPhone und WLAN an der FH Regensburg

Hi,

nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe hier an der FH Regensburg mit den WLAN's um ins Netz zu kommen, stellte sich heraus, dass das alles sehr sehr einfach geht.

Zuerst hatte ich probiert über das unifunk1 WLAN-Netz reinzukommen, weil es ja dort überall hieß, dass man, wenn man VPN darüber aktiviert, man reinkommt. Leider war dem aber nicht so, denn er quitierte den Versuchsaufbau zu vpn0001.fh-regensburg.de mit einem "Server antwortet nicht!".

Dann hab ich halt probiert mich über das 802.11i WLAN-Netz einzuloggen, bei aktiviertem Firmenweiten WPA2/WPA. Leider hat das auch nicht geklappt. Dann hab ich nur kurz gegoogled "iPhone Uni Regensburg WLAN" und schon bin ich auf ne cool Seite gestoßen (http://www.gister.de/i/info/) bei der man eine uni_regensburg.mobileconfig Datei herunterladen kann, die einem den Zugang zu dem 802.11i WLAN Netz ermöglicht. Wirklich coole Sache! Und das schöne dabei ist, man muss sich um nichts mehr kümmern.

Die Problematik warum es nicht funktioniert hat mit meiner vorher gewählten Vorgangsweise, ist, dass das 802.11i Netz mit TTLS-Authentifizierung vorraussetzt.

Hier noch ein Screenshot, nachdem man die Datei geöffnet hat:

Einfach auf installieren tippen und die Userdaten eingeben, schon kanns losgehen!

9 Kommentare

10.06.08

Super danke dir, hat fast auf Anhieb geklappt (wäre mein Passwort nicht über Weihnachten ausgelaufen xD)

10.06.08

Bitte, bitte! 🙂

10.06.08

Hallo,

also bei mir gehts leider nicht.
Ich probiere es schon seit wochen.
Habe es jetzt so gemacht wie es hier steht, aber immer noch nicht.
bei mir kommt immer
"Geben Sie das Kennwort für "802.11i" ein."
Das mache ich dann, aber er sagt es dann wieder.

Muss ich noch was anderes einstellen?

10.06.08

Hallo,

hast du denn das Zertifikat von Gister schon installiert? uni_regensburg.mobileconfig
Du kannst es dir per Mail zuschicken und dann einfach öffnen und installieren.

Dann sollte er eigentlich beim Einloggen in das Netz nach deinem NDS Konto und Kennwort fragen.
Ist dein Kennwort vielleicht abgelaufen?

Kannst du dich denn hier anmelden? webmail.uni-regensburg.de

10.06.08

mein kennwort und alles funktioniert super.
aber es funktioniert nicht. kann es an den jailbreak liegen?

10.06.08

Hallo,

ne denke ich net. Hast du deine MAC Adresse im Uninetz schon registriert?
 http://register.uni-regensburg.de 

10.06.08

Ja habe ich. an der Uni fuktioniert es auch bestens. ich war an der FH im Rechenzentrum und habe dort nachgefragt und er meinte es liegt am jailbreak (er kam mir aber nicht kompetent vor).
muß ich dann bei der NDS kennung
abc12345.0.stud oder etwas mehr mit HS-Regensburg oder nur abc12345 ?

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

10.06.08

Hallo,

es reicht die kurze NDS Kennung mit abc12349.
Hast du bei der MAC Registrierung auch den Fachbereich Fachhochschule angegeben?

10.06.08

ja. habe gerade noch mal nachgeschaut und es ist für die FH reg..

Schreib einen Kommentar

* Name, Email, Kommentar sind Pflichtfelder

Über Mich

Profile

Tags

Meine Musik

  • No recently listened tracks.
  • Ohne Titel